Die Planung des eigenen Budgets ist für viele Menschen alles andere als einfach. Über das Jahr hinweg eine gute Übersicht über die Finanzen zu behalten, kann schwierig und komplex sein. Deswegen haben wir hier einige einfache und schnell umsetzbare Tipps für den Alltag gesammelt, die bei der Planung helfen können und mehr Sicherheit im Umgang mit den eigenen Finanzen schaffen.
Das Festlegen eines monatlichen Budgets ist die Basis einer guten Planung. In unserem Guide haben wir die wichtigsten Schritte zusammengefasst, damit die Budgetierung zukünftig leichtfällt:
Welches Einkommen habe ich?
Zu Beginn wird das eigene Einkommen benötigt: Wie viel Geld bleibt mir nach Abzug der Steuern jeden Monat übrig?
Welche Kosten habe ich?
Hierzu zählen alle Fixkosten, die monatlich anfallen. Wichtig ist, auch eventuelle Abonnements oder Mitgliedschaften zu bedenken.
Was bleibt übrig?
Wie ist die Differenz aus meinem Einkommen und meinen Fixkosten? Was steht mir also monatlich zur Verfügung?
Was will ich mit dem Geld tun?
Möchte und kann ich vielleicht einen Teil des Geldes sparen?
Routinen schaffen.
Die meisten Dinge fallen uns Menschen leichter, sobald sie routiniert geschehen. Sobald das Budget festgelegt ist, geht es nun also darum, es täglich in den Alltag einzubinden.
Viel Erfolg bei der Planung! Und bedenken Sie immer dabei: Der wichtigste Schritt ist, einen Anfang zu machen.
Gerade in schwierigen Situationen kommt es häufig vor, dass das eigene Wohlbefinden zu kurz kommt. Dabei ist es wichtig, sich Zeit für sich selbst zu nehmen und auf die eigene psychische Gesundheit zu achten, um den Weg zurück in die finanzielle Stabilität zu finden. Wenn wir durch unvorhergesehene Dinge in finanzielle Schwierigkeiten geraten, ist es oft schwierig, allein mit der Situation zurechtzukommen.
Heutzutage benötigt fast jede/r irgendwann im Leben einmal einen Kredit. Deswegen ist es auch egal, wie viel eine Person verdient, wie die sozialen Hintergründe sind oder welchen Job eine Person ausübt: Eine Verschuldung kann jede/n einmal treffen.
Wir wissen, dass das Zurückzahlen von Schulden nicht immer das Wichtigste im Leben ist, aber es lohnt sich trotzdem, über die Vorteile nachzudenken, die eine Rückzahlung mit sich bringt: