Head of Customer Contact & Dunning (m/w)

wird zur Verstärkung unseres Teams zum nächstmöglichen Zeitpunkt gesucht!

Unser Angebot

Wir bieten Ihnen interessante Aufgaben sowie einen sicheren Arbeitsplatz in einem dynamischen wachsenden Unternehmen mit angenehmer Arbeitsatmosphäre. Es erwartet Sie eine qualifizierte Einarbeitung, ein leistungsorientiertes Einkommen sowie ansprechende Sozialleistungen. Unsere Räumlichkeiten befinden sich an einem sehr attraktiven Standort in der Küppersmühle in Duisburg am Innenhafen.

Ziele:

  • Disziplinarische und fachliche Leitung, Motivation, Beurteilung, Förderung, Weiterentwicklung und Rekrutierung von Teamleitern und Mitarbeitern des Bereiches Customer Contact Center und Mahnabteilung
  • Konzeptionierung, Umsetzung und Weiterentwicklung der Teamstrategien und –ziele, Unterstützung der Teamleiter, Teammanagement
  • Umsetzung der Collection-Strategien, kontinuierliche Kontrolle und Weiterentwicklung der Bearbeitungsprozesse, positive Begleitung von Veränderungsprozessen, systematisches Statusreporting (z.B. Kapazitätsauslastung)
  • Laufende Verbesserung der Qualitätsstandards

Hauptaufgaben

  • Mitverantwortung für die Gesamtplanung, Verwaltung, Implementierung, Steuerung, Überwachung des Workloads und der Ressourcen zur Sicherstellung der betrieblichen Abläufe und Erfüllung der KPIs
  • Systematisches Statusreporting (z.B. Kapazitätsauslastung)
  • Aktive Identifizierung von Verbesserungsmöglichkeiten zur Unterstützung der Geschäftsziele und Steigerung der Kosteneffektivität
  • Verantwortung für die betriebliche Implementierung und Umsetzung der Collection-Strategien und Policies
  • Steuerung, Überwachung und kontinuierliche Optimierung des Forderungsmanagements und der damit verbundenen Prozesse
  • Erstellung bzw. Aktualisierung von Prozessdokumentation zwecks Optimierung von Arbeitsabläufen sowie Pflege von relevanten Richtlinien und Leitfäden
  • Überwachung und Einhaltung von Vertragsobliegenheiten
  • Intensive Nutzung der vorhandenen Telefontechnik und Begleitung der Implementierung neuer Technologien mit dem Ziel, die Anzahl der Kundenkontakte zu steigern
  • Ansprechpartner bei operativen, vertraglichen und risikoseitigen Fragestellungen
  • Kontrolle und Freizeichnung von Vorgängen unter Beachtung der Kompetenzen
  • Unterstützung bei der Bewertung von Forderungsbeständen
  • Sicherstellen einer team- und konzernübergreifenden Kommunikation und Kooperation
  • Mitarbeitersteuerung, inkl. Unterstützung, Coaching und Motivation der Teamleiter und Mitarbeiter, Kontrolle der Entscheidungen und Einhaltung von Richtlinien
  • Mitwirkung bei der Rekrutierung neuer Mitarbeiter, Erhebung des Qualifizierungs- und Weiterentwicklungsbedarfs, Mitwirkung bei der Personalplanung und –budgetierung
  • Budgetverantwortung

Wir suchen Bewerber mit folgendem Profil:

Fachliche Anforderungen

  • Fachhochschulreife / Abitur mit mehrjähriger Berufspraxis
  • Erfahrung im Bank- und Kreditgeschäft, vorzugsweise NPL/Kreditabwicklung
  • Mehrjährige berufliche Erfahrung im Inkassobereich und Forderungsmanagement sowie im Telefoninkasso
  • Mehrjährige Erfahrung in der Personalführung
  • Sehr gute Kenntnisse in Microsoft Office, insbesondere Excel und PowerPoint
  • Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Persönliche Anforderungen

  • Empathischer Führungsstil und Offenheit für Veränderungen
  • Unternehmerisches Denken und Handeln
  • Sehr gutes betriebswirtschaftliches Verständnis
  • Serviceorientierung im Bereich interner und externer Kunden
  • Ausgeprägte Kommunikations- und Überzeugungsfähigkeit
  • Selbständiger und zielorientierter Arbeitsstil
  • Ausgeprägtes Organisationstalent
  • Zielstrebigkeit, Eigeninitiative
  • Durchsetzungsvermögen, Begeisterungsfähigkeit

Einsatzort / Eintritt

  • Duisburg
  • Zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Die Stelle ist grundsätzlich auch für schwerbehinderte Menschen geeignet. Möchten Sie aktiv am Zukunftserfolg unseres Unternehmens teilhaben? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung – bevorzugt online – an: bewerbung@hoistfinance.com

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